Januar 2019

Januar 2019

Allen Segelfreunden ein glückliches und vor allem gesundes 2019! Den Jahreswechsel haben wir auf der Insel Föhr an der Westküste von Schleswig Holstein verbracht. Wer sich die Insel im Winter nun als ruhiges und fast menschenleeres Fleckchen Erde vorstellt, der liegt zumindest was die Zeit zwischen den Jahren angeht, ziemlich daneben! Emsiges treiben in Wyk und auch in den umliegenden…

Tschüß, Segelsommer!

Tschüß, Segelsommer!

Wir danken dir für die tollen Wochen und Monate, die wir mit dir auf dem Wasser verbringen durften. Du hast uns eine Segelsaison der Extraklasse geschenkt; moderate Winde, Temperaturen immer im „Badebereich“, fantastische Sonnenuntergänge und schöne Abende bei einem kühlen Bier im Cockpit oder am Strand. Lieber Segelsommer, verabschiede dich bitte nicht auf ewig, komm bald wieder… Der Herbst steht…

Segelsommer im April

Segelsommer im April

Endlich, am 15. April sind wir zu unserem ersten Törn in die Dänische Südsee ausgelaufen. Am Anfang der Woche war das Wetter noch etwas ‚durchwachsen‘, besserte sich aber von Tag zu Tag. Für die erste Crew auf der JANNES in diesem Jahr war es ein tolles Erlebnis; fast leere Häfen, beschauliche Inseln ohne Rummel und vor allem schönes Segeln bei…

Gute Aussichten…

Gute Aussichten…

Das Einkranen der JANNES verlief reibungslos, sogar der Regen legte eine Pause ein. Natürlich stehen noch einige Kleinigkeiten auf der Liste, die in den nächsten Tagen erledigt werden wollen- wie immer 😉 Der Salon ist wieder richtig schick; neue Deckenverkleidung, die  Holzteile der Inneneinrichtung wurde renoviert, Lampen mit LED- Leuchtmitteln ausgestattet, die Sitzpolster haben neue Schonbezüge bekommen. Ein neuer Schalter…

Buchempfehlung

Buchempfehlung

Durch einen glücklichen Zufall landete nach langer Zeit mal wieder ein ‘Segelbuch’ an Bord der JANNES: DIGGER Hamburg, von Stephan Boden.
Nun, gehört hatte ich ja schon von dem Buch, ist ja auch nicht ganz neu …

Oktober 2017

Oktober 2017

Eine abwechslungsreiche Saison neigt sich dem Ende. Bunt gemischte Crews konnte ich an Bord der JANNES begrüßen, vom absoluten Anfänger bis zum wirklich erfahrenen Segler war alles dabei…

Sommer in Dänemark!?

Sommer in Dänemark!?

Nicht nach dem Kalender, aber das Wochenende an Himmelfahrt beschert uns strahlenden Sonnenschein mit wirklich sommerlichen Temperaturen!
Wir befinden uns gerade in Marstal auf Aerö…